FanprojektFrauen und Fußball – Diskussionsrunde auf dem Betze

8. September 2021
image0

Frauen und Fußball – Diskussionsrunde auf dem Betze

Im Rahmen der Ausstellung „Fan.Tastic Females – Football Her.Story“, die noch bis 10.09.2021 im Fritz-Walter-Stadion ausgestellt wird, veranstaltete der 1. FC Kaiserslautern und das AWO Fanprojekt Kaiserslautern eine Diskussionsrunde mit dem Thema „Frauen und Fußball“. Hervorragend moderiert von Stefan Rosskopf diskutierten in entspannter Atmosphäre Antje Hagel vom Fanprojekt Offenbach, Svenja Mühlenbrock vom 1. FFC Kaiserslautern und Sabrina, weiblicher FCK-Fan.

Zu Beginn der Veranstaltung referierte Herr Walter vom FCK-Museum zur Geschichte des Frauenfußballs beim 1. FC Kaiserslautern. Diese Abteilung begann 1970 mit dem ersten Spiel gegen Otterberg. Das Projekt wurde bedauerlicherweise 1986 vom damaligen Präsidenten „Atze“ Friedrich wieder beendet. Aufgewertet wurde dieser Vortrag mit Anekdoten der ehemaligen Spielerin Petra Bldieser ersten Frauenmannschaft und erste spannende Diskussionen entstanden.

Danach diskutierten die Expertinnen in vertrauter Atmosphäre über die Erfahrungen als „Frauen in der Kurve“ sowie die Erlebnisse als Sportlerin und Funktionärin auf den Sportplätzen der Region. Im Laufe des Abends wurde klar, dass uns das Thema „Sexismus“ alle angeht und es noch viele Anstrengungen bedarf, um Vorurteile bei Frauen im Fußball abzubauen.

Der 1. FC Kaiserslautern und das AWO Fanprojekt Kaiserslautern bedanken sich sehr herzlich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Besucherinnen und Besuchern des Abends. Die Ausstellung im Fritz-Walter-Stadion ist noch bis Freitag, 10. September 2021 täglich von 12.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Weitere Berichte und Interviews zur Veranstaltung beim SWR: https://www.swr.de/sport/fussball/frauenfussball/frauenpower-im-fussball-fan-tastic-females-100.html und auf den Seiten des FCK: https://fck.de/de/rege-diskussionen-zum-thema-frauen-und-fussball/

Mehr zur Ausstellung im Fritz-Walter-Stadion hier. https://fck.de/de/fan-tastic-females-ausstellung-am-betze/

„Fan.tastic females“: https://www.fan-tastic-females.org/

AWO Fanprojekt Kaiserslautern

logo-footerFP-AWO Kopie

Das AWO Fanprojekt Kaiserslautern ist Ansprechpartner für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen Fußballfans. Wir vermitteln zwischen Fans, Vereinen, Ordnungs- und Kontrollbehörden. Zu unseren Angeboten gehören Streetwork, Beratung in allen Lebenssituationen, die Stärkung der Fans bei der Selbstorganisation, Antidiskriminierungsarbeit sowie Freizeit- und Bildungsveranstaltungen.

Instagram

[instagram-feed]

© 2020 Fanprojekt Kaiserslautern